© Wieninger Amador

07/02/2020

Geheimtipp: Pop-Up Buschenschank am Steinberg

Amador und Wieninger eröffneten Buschenschank.

von Michael Rettenegger

Wenn es um Tipps für geheime Platzerl gibt, dann ist es dieser: Oberhalb vom Grinzinger Ortszentrum in Richtung Krapfenwaldlbad eröffneten Juan Amador und Fritz Wieninger eine Pop-Up-Buschenschank, die durchaus Bestand haben könnte. Zum Einsatz kommt der multifunktionelle Container, aus dem nach dem Brand der Buschenschank »Wieninger am Nußberg« die Wiener mit Wein und Schmankerl versorgt wurden. Das Duo Amador und Wieninger braucht man eigentlich nicht näher vorzustellen. Ersterer hat eben erst seine drei Michelin-Sterne für sein Restaurant »Amador« bestätigt und Fritz Wieninger ist Wiens erfolgreichster Winzer, eben erst wieder im Falstaff Heurigenguide 2020 dokumentiert.

Einige der kulinarischen Versuchungen sind ein Beef Tartar vom Almox »à la chinoise«, Ceviche von Süßwasserfischen mit Dill, Gurke und Jalapeño. Für Zuckergoscherln macht »Hans« Amador einen Cheesecake mit Marillenröster im Glas. Ergänzt wird das kulinarische Angebot von Heurigenklassikern wie Faschierten Laberln (2,50 Euro pro Stück), Beinschinken mit Brot und Kren (5 Euro) oder Butterbrot mit Radieschen und Schnittlauch (3,50 Euro).

Hans und Fritz setzen auf ihre bewährten Partner:

    Das Brot kommt von Öfferl
    Die Wachauer von Schmidl
    Das Fleisch von Höllerschmid
    Blunzn und mehr von Dormayer
    Der Fisch von Eishken

Wieningers ehemaliger Partner Stefan Hajszan hatte schon vorübergehend diesen wunderbaren Platz genutzt. Es ist auch Teil des Weinguts Hajszan-Neumann, das mittlerweile zu Wieninger gehört. Das biodynamische Angebot ist der Wieninger Fan-Gemeinde hinlänglich bekannt: Wir empfehlen einen Sommerspritzer als Erfrischung, ein Glas Cuvée Katharina Rosé brut für den Kreislauf, Grüner Veltliner Nussberg 2019 zum Einstieg, Wiener Gemischter Satz DAC Nussberg 2019 als Must-Have und Natural Traminer 2016 zum Genuss. Das sind nur Auszüge aus der Karte, die Auswahl ist riesig.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.