Kurier Reise kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at
© Bild: renevanbakel.photo/Bundesgest
Sponsored Content
26.08.2022

Lipizzaner hautnah

Das Lipizzanergestüt Piber ist Wiege und Kindergarten der berühmten weißen Pferde der Spanischen Hofreitschule in Wien.

In der Hügellandschaft der Weststeiermark, ca. 40 Autominuten von Graz, liegt das Lipizzanergestüt Piber. Das barocke Schloss Piber ragt auf einer Anhöhe empor, umgeben von Weiden,Wiesen und Wäldern.Gleich daneben befinden sich die Stallungen der berühmten weißen Pferde,die hier ihre Kindheit verbringen und nach Beendigung ihrer aktiven Karriere in der Spanischen Hofreitschule in Wien wieder zurückkehren. Bei einer geführten Tour erfährt man alles rund um die Zucht und Aufzucht – einer jahrhundertealten Tradition, die 2016 von der UNESCO zum nationalen immateriellen Kulturgut der Menschheit ernannt wurde. Wer möchte, kann das Gestüt auch alleine erkunden und erhält per App umfangreiche Informationen.

Feurig heiß geht es in der Schauschmiede zu, wo der Schmied Hufeisen formt und anpasst. Echte Reitkunst erlebt man bei den Reittrainings und die Ausstellung„Folge der Herde“gibt interaktiv und multimedial Einblick in die Geschichte des Gestüts und der Spanischen Hofreitschule. Am Kindererlebnisweg werden die jüngsten Besucher spielerisch zu Lipizzanerexperten.

Beim Besuch des Gestüts Piber, kommt man den edlen Tieren ganz nah

© Bild: René van Bakel

Highlights im Herbst

Am 10. September wartet auf die Besucher ein besonderes Erlebnis. Beim Fest der Lipizzaner findet in der großen Arena eine Gala-Vorstellung der ausgebildeten Reitstuten des Gestüts sowie der Schulhengste der Spanischen Hofreitschule in Wien statt. Die Stutenherde wird ebenfalls mit ihren Fohlen zu sehen sein. Am 17. September ist man beim Almabtrieb der Junghengste live dabei. Festlich geschmückt treten rund 40 Jungtiere den Heimweg von der Alm ins Gestüt an. Die Besucher erwartet ein buntes Programm und kulinarische Schmankerln.

Während den Herbstferien begeben sich kleine Besucher bei der Herbstrallye auf Spurensuche durch das Gestüt und bei Kurzkutschenfahrten geht’s mit 2 PS eine Runde ums Gestüt. Kulinarisch dürfen da Maroni, Sturm und Wildgerichte natürlich nicht fehlen.

Mehr Infos unter: www.piber.com

Das Schloss Piber ist vor allem im Herbst ein schöner Anblick

© Bild: © renevanbakel.photo/Bundesgest
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung