© ewg3D/ Getty Images

06/15/2022

Unterhaltung am See: Hier sind die Campingplätze mit freien Kapazitäten

Camping am See ist ein perfekter Ersatz für überfüllte Küstenstrände am Meer. freizeit.at hat herausgefunden, wo es noch freie Plätze gibt.

Naturnahe Urlaube abseits vom Massentourismus liegen seit Jahren schon im Trend. Auch immer mehr junge Leute investieren in Wohnwägen oder bauen alte VW-Busse um, um damit ans Wasser zu fahren. Dabei gilt: Je früher man einen Platz auf einem Campingplatz reserviert, desto besser. Aber keine Sorge: Auch jetzt ist noch genug Zeit, freie Plätze zu finden. Das Campingportal "camping.info" hat untersucht, an welchen Campingplätzen in Österreich, Italien und Frankreich es noch Kapazitäten gibt. 

Top 3 Campingplätze in Österreich

Wer auf Heimaturlaub setzt, der hat die Qual der Wahl, was die unterschiedlichsten Campingplätze angeht. Freie Stellplätze gibt es etwa noch am Camping Maltschacher Seewirt in Kärnten. Der Maltschacher See zählt wegen seiner Größe und seiner geringen Wassertiefe (maximal 6,5 Meter) zu den wärmsten Badeseen Kärntens. Die unbebauten Ufer des Sees sind durch die Ruhe und Idylle ideale Urlaubsdestination für die ganze Familie.

Auch der Campingplatz Schloss Burgau ist in Kärnten ein beliebtes Ziel, hier sind noch genügend Plätze frei. In unmittelbarer Nähe zum Campingplatz finden Gäste einen romantischen Park mit altem Baumbestand, einen Kinderspielplatz und das bekannte Schlossbad. Eine Reise wert ist auch der Reintalersee in Tirol. Am Camping Seeblick Toni können Kurzentschlossene sich auch jetzt noch ein Plätzchen sichern. 

1. Maltschacher See - Zur Website

2. Platzeigener Badesee - Hier geht's zum Campingplatz

3. Reintalersee - Hier geht's zur Website

Top 3 Campingplätze Italien

Italien ist wohl das Urlaubsland der Österreicher. Dementsprechend schnell füllen sich natürlich auch die Campingplätze an den beliebten Seen. Trotzdem gibt es gute Nachrichten für alle, die eventuell jetzt über die Feiertage wegfahren wollen oder grad den Sommerurlaub planen. Sogar am Gardasee gibt es noch freie Stellplätze!

Der Campeggio Europa Silvella, der in der Nähe des Dorfes San Felice del Benaco, auf den sanften Hügeln des Valtenesi liegt, ist einerseits ideal für Familien, andererseits fahren auch viele Pärchen wegen dem atemberaubenden Panorama auf den See dorthin. 

Auch am Lago Maggiore finden sich noch ein paar Plätzchen. Zum Beispiel am Camping Village Conca D`Oro. Der Campingplatz liegt im grünen Naturschutzgebiet Fondotoce, 800 Meter vom Dorf Feriolo entfernt, zwischen Stresa und Verbania. Es erstreckt sich auf einer Fläche von 60.000 Quadratmetern direkt am Lago Maggiore, mit 400 Metern Sandstrand, der besonders für Kinder geeignet ist.

Immer wieder ein Erlebnis ist auch der Lago Trasimeno. Am Ufer des Trasimenischen Sees, zwischen den Hügeln der Toscana und dem grünen Umbrie liegt der Camping Badiaccia. Durch die günstige Lage erreicht man dort leicht und unkompliziert umliegende Städte wie Florenz, Siena, Assisi oder Perugia.

Gardasee - Hier geht's zum Campingplatz des Gardasees

Lago Maggiore - Hier geht's zum Campingplatz des Lego Maggiore

Lago Trasimeno - Hier geht's zum Campingplatz des Lego Trasimeno

Top 3 Campingplätze in Frankreich

Auch in Frankreich haben wir einige Campingplätze im Angebot: Da wäre zum Beispiel das Camp Au Clair Ruisseau in Elsass, das einen eigenen Badesee besitzt. Der idyllische Campingplatz befindet sich auf einem weitläufigen natürlichen Gelände. Die Umgebung ist auch ideal für Reitfans, entlang des Ufers findet man viele Ponyhöfe. Wer lieber etwas luxuriöser wohnt, dem empfehlen wir die charmanten Holzchalets direkt am See. 

Ein weiterer schöner Platz ist das Château Le Verdoyer. Eine Familie führt diesen schönen, 25 Hektar großen Campingplatz mit einem Badesee und zwei Teichen zum Angeln. Schöne Mobile Homes mitten in der Natur finden sich auch Camping la Vallée Heureuse, der sich auch über einen platzeigenen See verfügt. Dieser Platz ist besonders für Naturliebhaber zu empfehlen.

Camp Au Clair Ruisseau - Hier geht's zur Campingplatz-Website

Chateau le Verdoyer - Hier geht's zur Campingplatz-Website

La Vallee Heureuse - Zum Campingplatz