
© Getty Images/iStockphoto / agustavop/iStockphoto
Sportlich unterwegs in der Gegegend rund um den Gardasee
Trailrunning, Klettern oder Radfahren: Die Gegegend rund um den Gardasee bietet Highlights für Sportgeisterte.
Mit Seen und steilen Felswänden sowie milden Temperaturen ist die Gegend von Garda Trentino ein ganzjährig beliebtes Ziel für Outdoor-Sportler. Das Wege- und Straßennetz lädt zum Wandern, Trailrunning, Klettern und Fahrradfahren ein. Hohe Anziehungskraft haben auch die vielen Sportevents. Von April bis zum Jahresende laden sie zum Teilnehmen oder Mitfiebern ein. In diesem Jahr stehen wieder viele Veranstaltungen im Outdoor-Kalender, darunter einige Highlights, die animieren, Norditalien von seiner sportlichen Seite kennenzulernen.
Für Läufer

Der Garda Trentino Trail findet von 19. bis 21. Mai 2023 statt. Mit sechzig Kilometern und 3.500 Metern Höhenunterschied verläuft die Strecke von Riva del Garda durch eine abwechslungsreiche Landschaft bis nach Arco in der Provinz Trient. Im Juni geht es beim Ledro Sky zum nächsten Trailrunning-Event. Es führt durch das Ledrotal mit seinem tiefblauen Ledrosee eingebettet in die grüne Natur. Trailrunning eignet sich gut, um die Region etwas flotter zu erkunden. Ebenfalls im Juni findet der CUET (Comano Ursus Extreme Trail) in der Gemeinde Comano Terme statt - eine Herausforderung, was die Höhenmeter angeht.
Für Radfahrer
Der Juni bietet aber auch Road Bike Fans ein Erlebnis: Das Etappenrennen TOUR Transalp endet am 24. Juni 2023 in Arco und bietet dort mit allerlei Rennradfaszination auf kleinem Raum. Auch Mountainbiker werden am Gardasee Zeuge eines großen Endspurts: Das mehrtägige MTB-Rennen BIKE Transalp endet am 15. Juli in Riva del Garda. Die Teilnehmenden erwartet bei der 25. Edition eine Routenführung entlang schöner Panoramawege vorbei an abwechslungsreicher Natur.

Für Kletterer
Klettern hat in Garda Trentino Tradition: Seit 1987 findet Ende Juli jährlich der Rock Master statt. Austragungsort ist das Climbing Stadium im Wandschatten des Monte Colodri bei Arco. Das internationale Kletterfestival Ende Juli ist einer der wichtigsten und ältesten Sportkletter-Wettbewerbe der Welt, bei dem die besten Kletterer in den Disziplinen Lead, Boulder und Speed gegeneinander antreten.

- 10.12.2022 Garda Trentino Xmas trail
- 28.04.2022 - 01.05.2023 Bike Festival
- 19.05.2023 - 21.05.2023 Garda Trentino Trail
- 21.06.2023 Ledro Sky
- 19.06.2023 Comano CUET
- Juni Tour Transalp
- 09.07.2023- 15.07.2023 Bike Transalp
- 09.07.2023 Ledro Triathlon Sprint
- Ende Juni 2023 Rock Master
- 12.11.2023 Gardatrentino Halbmarathon

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.