© Andrea Rammel

Natur & Nachhaltigkeit

Spaziergang im Herbstwald – ein Naturabenteuer

Wälder sind immer ein besonderes Naturerlebnis. Doch im Herbst sind sie ein bisschen spannender, unterhaltsamer, bunter …

08/31/2023, 05:59 AM

Nahezu die Hälfte von Österreich ist Waldfläche. So haben wir alle den Wald fast vor der Haustüre. Insgesamt gibt es 65 Baumarten in unseren Wäldern, wobei 80 % davon Nadelbäume sind. Nur wenige unserer Wälder sind Urwälder, der Großteil ist Kulturwald, der gepflanzt und bewirtschaftet wird. Ob Natur- oder Kulturwald – ein Waldspaziergang kann zu jeder Jahreszeit zum Natur-Abenteuer werden. Im Frühling machen die Frühblüher den Wald zum besonderen Erlebnis, im Herbst gibt es besonders viel zu entdecken.

Herbstwald

Herbstfarben im Wald

Mit den ersten kalten Nächten beginnen sich die Blätter der Laubbäume zu verfärben. Damit stellen sich die Bäume langsam auf die kalte und vor allem trockene Jahreszeit ein. Blätter verdunsten viel Wasser, also werden sie im Herbst abgeworfen, um dem Baum das Überleben im Winter zu erleichtern.

Doch vorher färben sich die Blätter noch in den schönsten Herbstfarben von leuchtendem Gelb über strahlendes Orange bis hin zu tiefem Rot – kurze Zeit können Sie Indian Summer auch in Österreich erleben.

Auch wenn die Blätter ihre Farbe verlieren, sobald sie am Boden liegen, machen sie noch immer Spaß. Haben Sie als Kind auch so richtig große Laubhaufen gemacht, um dann die Blätter zum Wirbeln zu bringen oder sich einfach in den Laubhaufen reinfallen zu lassen? Manchmal bringt auch der Wind die Blätter zum Tanzen – immer wieder ein schönes Naturschauspiel. Bei Ihrem Waldspaziergang werden die Herbstblätter oft zum unerwarteten Hingucker. 

Schätze im Wald sammeln

Mehr als 80 % der österreichischen Wälder sind im Privatbesitz. Laut Forstgesetz dürfen Sie die meisten Wälder dennoch zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten. Die Schätze des Waldes wie Früchte, Holz und Pilze gehören ebenfalls dem Waldeigentümer und dürfen ohne sein Einverständnis nicht mitgenommen werden – Kleinmengen ausgenommen:

  • Pilze bis zu 2 kg dürfen Sie pro Tag aus dem Wald mitnehmen.
  • Wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es verboten ist, dürfen Sie auch Kastanien und Beeren für den Eigenbedarf sammeln.
  • Brennholz dürfen Sie nicht einfach aus dem Wald mit nach Hause bringen. Wenn Sie einen losen Ast für Ihre Herbstdekoration mitnehmen, wird das keinen Förster stören. Es sei denn, Sie haben den Ast von einem Baum abgebrochen oder abgeschnitten.
  • Wenn Sie bunte Blätter sammeln, um daraus schöne Bilder oder Herbstdekorationen für Ihr Zuhause zu basteln, wird das keine Verwaltungsstrafen nach sich ziehen.
  • Streng verboten ist allerdings das Pflücken oder gar Ausgraben von geschützten Pflanzen.

Schwammerl & Pilze sammeln

Zwei Kilo Pilze dürfen Sie täglich aus dem Wald mit nach Hause nehmen - außer sie stehen auf der Roten Liste. Wenn Sie diese auch essen wollen, sollten Sie sich wirklich gut damit auskennen. Und auch wenn Sie andere davor bewahren wollen, versehentlich giftige Pilze zu sammeln - lassen Sie alle Pilze stehen, die Sie nicht mitnehmen. So oft sehe ich umgetretene oder ausgerissene Pilze im Wald. Außer uns gibt es noch zahlreiche Waldbewohner, die von Pilzen und Schwammerln leben.  

Den Herbstwald erleben

Was Sie auf jeden Fall aus dem Wald mitnehmen dürfen, sind bleibende Eindrücke, Erinnerungen und traumhafte Herbstfotos.

Schauen Sie bei Ihrem nächsten Waldspaziergang auf die Details. Der Herbst zaubert wunderbare Kunstwerke in den Wald. Da sind einerseits die bunten Blätter, aber auch die Früchte des Waldes, die auf dem Waldboden zueinander finden. Immer öfter bleibt der Waldboden feucht. Flechten und Moose kommen jetzt besonders zur Geltung. Machen Sie die Augen zu und riechen Sie den Herbst. Oder spazieren achtsam durch den Herbstwald - Sie werden staunen, was es alles zu entdecken gibt. 

Tiere im Herbstwald 

Die meisten unserer Waldbewohner sind sehr scheu und verstecken sich vor Menschen. Doch wenn Sie sich der Stille im Wald anpassen, können Sie das eine oder andere Tier beobachten. Ob Rehe, Wildschweine, Füchse, Hasen - die besten Chancen, ihnen zu begegnen, haben Sie morgens und in der Dämmerung. Oder Sie setzen sich auf einen Baumstumpf am Wegrand und schauen, wen Sie sonst noch entdecken.   

Fotomotive im herbstlichen Wald

Natürlich sind die Bäume mit den bunten Blättern ein wunderschönes und beliebtes Fotomotiv. Doch der Herbstwald hat viel mehr Motive für ambitionierte NaturfotografInnen zu bieten. Vor allem morgens, wenn noch der Tau über der Natur liegt oder nach dem Regen werden Sie viele zauberhafte Herbstbilder von Ihrem Fotoausflug nach Hause bringen.  

Unsere Wälder schützen

So viele schöne Erlebnisse und Eindrücke, die uns unsere Wälder schenken. Helfen Sie mit, dass das noch lange so bleibt und verhalten Sie sich entsprechend der gesetzlichen Regelungen:

  • Bleiben Sie auf den Wegen, die durch den Wald führen. Damit schützen Sie sich vor herabfallenden Ästen und auch die Tierwelt, die abseits der Wege lebt. 
  • Beachten Sie Betretungsverbote, sie dienen zu Ihrem oder zum Schutz der Natur. Halten Sie sich nicht daran, kann das zu einer Verwaltungsstrafe führen. 
  • Seien Sie leise im Wald, den anderen Spaziergängern zuliebe und auch um mehr von der faszinierenden Natur zu erleben. 
  • Führen Sie Ihre Hunde an der Leine. Wildernde und außer Rufweite des Besitzers streunende Hunde dürfen getötet werden bzw. sind die Jagdaufseher dazu verpflichtet
  • Sammeln Sie Pilze und Beeren nur dort, wo es nicht untersagt ist und nicht mehr als für den Eigenverbrauch. Das unrechtmäßige Sammeln von Holz, Pflanzen und Waldfrüchten ist kein Kavaliersdelikt - Sie machen sich damit gerichtlich strafbar. 
  • Radfahren, Mountainbiken und Reiten ist nur mit Zustimmung der Waldeigentümer oder Forststraßenerhalter erlaubt. 
  • Zum Zelten und Campieren im Wald brauchen Sie die Erlaubnis der Waldeigentümer. Für eine kurze Rast oder eine Jause dürfen Sie sich natürlich ein schönes Plätzchen suchen. 
  • Nehmen Sie Ihren Müll wieder mit nach Hause. Das gilt vor allem auch für Taschentücher, die immer öfter im Wald zu finden sind. 
Taschentücher im Wald

Wir wünschen Ihnen wunderschöne Spaziergänge und spannende Naturabenteuer in unseren Herbstwäldern. Teilen Sie Ihre Herbstfotos auf Instagram mit uns. Mit #lustaufoesterreich landet Ihr Foto möglicherweise auf unserer Startseite.  

Herbstimpessionen
ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

ein ActiveCampaign Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign zu.

Kurier.tvMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat