© Reinhard Winiwarter Winery

08/25/2021

Revival: Der gute alte Doppler ist zurück

Bei der Reinhard Winiwarter Winery erlebt der gute alte Doppler mit „volxmagnum“ ein Revival.

von Stefanie Blauensteiner

Wer kennt ihn noch – den guten alten Doppler? Dieser erlebt nun wieder ein Comeback. In der Reinhard Winiwarter Winery aus Stratzing bei Krems, lässt man die Kultuflasche wieder aufleben. Allerdings nennt man sie nicht mehr Doppler, sondern „volxmagnum“. Auch der Inhalt ist ein anderer: enthalten ist nämlich nicht wie anno dazumal Schank- oder Messwein, sondern Grüner Veltliner Qualitätswein aus den Rieden des Winzers Reinhard Winiwarter.

Grüner Veltliner Qualitätswein

Wunderbar sortentypisch sowie fruchtig-würzig mit einem feinen, duftigen „Pfefferl“. So wird der „neue“ Doppler charakterisiert. Er besticht durch viel Fruchtigkeit, die an Pfirsiche und Beeren erinnert und hat eine cremige Struktur mit mineralischen Noten. Mit anderen Worten: feinster Kremstaler Veltliner in einer großen Flasche unter dem Namen „volxmagnum“.

Kleine Geschichte des Dopplers

In den 1990ern verschwand der Doppler weitgehend aus der Weinwirtschaft, einzige Ausnahme ist der Sturm.

Für mich ist der Doppler ein weinhistorisches Kulturgut; und es wäre schade, wenn dieses traditionelle Flaschenformat ausstirbt.

Reinhard Winiwarter

So beschreibt Reinhard Winiwarter seinen Beitrag, den guten, alten Doppler mit „volxmagnum“ wieder salonfähig zu machen. Weiterer Pluspunkt: der Wein entfaltet sich und sein Aroma in einem größeren Gebinde besser, weshalb der Doppler zur Lagerung von Qualitätsweinen ideal geeignet ist.

Grüner Veltliner Qualitätswein

  • Jahrgang 2020
  • 12,5 % vol. Alkohol
  • Ab-Hof-Preis: € 20.00

www.rw-winery.com

Reinhard Winiwarter Winery
Obere Hauptstr. 19
3552 Stratzing bei Krems

www.rw-winey.com

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.