© Thomas Ruhl

Sponsored Content

Harmonischer Einklang: Das MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram

Im MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram in Feuersbrunn hat das Neue ebenso seinen Platz wie Altbewährtes, das Stabilität vermittelt.

05/16/2023, 10:00 PM

Es ist ein sehr aussagekräftiges Foto, das Autor und Fotograf Thomas Ruhl für die letzte Ausgabe seines Magazins Port Culinaire vor dem MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram gelungen ist: Darauf zu sehen sind die Teilnehmer:innen einer Prozession, die auf ihrem Weg in die Feuersbrunner Pfarrkirche Hl. Ägidius am Hotel vorbeimarschieren. Die Damen tragen ihre besten Sonntagskleider, die Herren ein einheitliches Prozessionsgewand aus schwarzer Stoffhose, weißem Hemd mit Krawatte und Uniformkappe. Dahinter ragt die Dachlandschaft des Hotels, deren Silhouette an die typischen giebelständigen Häuser der Wagramer Kellergassen erinnert, in den Himmel, der Wetterhahn an oberster Stelle zeigt nach Norden. Der Fototitel „Luxus und Tradition“ ist überaus passend gewählt und ließe sich durch Schlagworte wie „Brauchtum“ und „Innovation“ noch beliebig erweitern. Feuersbrunn ist ein Ort, der sich weiterentwickelt, seine Geschichte dabei aber nie aus den Augen verliert. Das Neue hat hier ebenso seinen Platz wie Altbewährtes, das Stabilität vermittelt und den Bewohner:innen Halt und Sicherheit gibt.

Teil der Ortsgeschichte

Der Standort des Hotels, in dem heute Einheimische wie auch internationale Gäste willkommen geheißen werden, blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte als Gaststätte zurück. Das einstige Dorfwirtshaus „Zur Traube“ war immer ein zentraler Begegnungsort, früher vor allem für die Feuersbrunner Männer. Man kam, um beim Kartenspielen, Fernsehschauen und bei einem Bier Informationen auszutauschen und soziale Kontakte zu knüpfen. Diese Tradition wird im Hause MÖRWALD bis heute hochgehalten: Nach wie vor gibt es die klassische Wirtshausstube, die als „Kochbar im Wirtshaus“ zu einem gemütlichen Gastraum mit offener Küche umgestaltet wurde. Am Stammtisch schiebt man sich beim Schnapsen gegenseitig regelmäßig die Bummerl zu. Hochzeitsgesellschaften nutzen die großzügigen Räumlichkeiten für ausgelassene Feste, der Theaterverein Feuersbrunn zur Aufführung seiner Stücke, der Musikverein Feuersbrunn-Wagram für seinen alljährlichen Ball der Musik und nach Vereinsumzügen kommt man hier abschließend gerne noch bei einem Gulasch zusammen.

Den Feuersbrunner:innen war die Traube schon immer ein großes Anliegen. Wir sind uns der Verantwortung, die dieser historische Standort mit sich bringt, durchaus bewusst und wollen der Ortsbevölkerung die Möglichkeit geben, Traditionen und Brauchtümer bei uns auszuleben

Toni Mörwald

Eingebettet in die Dorfstruktur

Der Respekt vor der Vergangenheit und der Geschichte des Ortes spiegelt sich auch in der Architektur wider. 2016 wurde das Haus umfassend umgebaut, in dem das bestehende Wirtshaus um das Relais & Châteaux Hotel am Wagram erweitert und aufgestockt wurde. Die Gebäudeteile sind der dörflichen Struktur der Umgebung nachempfunden, die Dachform jener der Kellerstöckl, die der nahe gelegenen Feuersbrunner Kellergasse ihr charakteristisches Aussehen verleihen. Das gesamte, kleinteilig strukturierte Gebäudeensemble erweckt Assoziationen an einen Dorfplatz. Das zweite Obergeschoss ist zurückversetzt und nimmt sich so in seiner Erscheinung zurück. Trotz des großen, neuen Raumvolumens ist es den Architekten gelungen, das Haus nahtlos in das bestehende Ortsbild zu integrieren. Das MÖRWALD Stammhaus ist seither nicht nur ein kulinarischer
Treffpunkt und Rahmen für Feierlichkeiten, sondern auch ein Ort, der dazu einlädt, länger zu bleiben und Feuersbrunn und die Region zu entdecken und zu genießen.

Österreichische Esskultur

Genuss ist dabei ein gutes Stichwort, um noch einmal zum Gulasch und generell zur MÖRWALD Küche zurückzukehren. Denn obwohl es den klassischen Wirtshausgeher, der zum Kartenspielen oder am Vormittag schon auf ein Seiterl Bier vorbeikommt, in der Intensität von damals nicht mehr gibt, ist es trotzdem gelungen, die Wirtshauskultur aufrechtzuerhalten – und das vor allem deshalb, weil die klassische Küchenlinie konsequent beibehalten wurde, die sich fortwährender, die Zeiten überdauernder Beliebtheit erfreut. Mörwald:

Wir servieren immer noch traditionelle Gerichte wie Schnitzel und Beuschel; einfach weil sie Teil der österreichischen Esskultur sind.

Toni Mörwald

 Dazu kommen auf den kulinarischen Jahreskreis abgestimmte Veranstaltungen wie Heringsschmaus und Osterbrunch, ein eigenes Spargelmenü im Frühling oder Wildwochen im Herbst. Es werden grüne Walnüsse für Schwarze Nüsse eingelegt und Rumtöpfe angesetzt, Allerheiligenstriezel geflochten und Weihnachtskekse gebacken. Die Aufzählung ließe sich noch weiter fortführen, es empfiehlt sich an dieser Stelle aber auch ein Blick in Toni Mörwalds neues Kochbuch „365 Rezepte für jeden Tag“, in dem all diese, teils von der Familie überlieferten Rezepte festgehalten wurden – Seite an Seite übrigens mit einer Vielzahl zeitgemäßer Gerichte, die auf aktuelle Ernährungstrends und -vorlieben Rücksicht nehmen. Womit MÖRWALD einmal mehr beweist, dass Tradition und Moderne einander nicht ausschließen, sondern als harmonische Einheit funktionieren.

Inhalt
1 Flasche Mörwald Grüner Veltliner Sekt als Give-Away
• 1 Grand Dinner in 6 Gängen Gourmetrestaurant „Toni M.“ mit Champagnercocktail, Espresso und feinen Naschereien
• Gourmetdinner in 4 Gängen Restaurant „Zur Traube“
• 2 Nächtigungen inkl. Gourmetfrühstück Preis pro Gast

• Grafenegg Hotel:

- Doppelzimmer 390.00
- Einzelzimmer 430.00

• Hotel am Wagram
- Doppelzimmer 460.00
- Einzelzimmer 525.00

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Harmonischer Einklang: Das MÖRWALD Relais & Châteaux Hotel am Wagram | lust-auf-oesterreich.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat