
© Claudius Rajchl
Entdeckerviertel: Radschläge für Genuss-Urlauber
Wo liegt das Entdeckerviertel? Begeben Sie sich auf eine Rad- und Genussreise.
Kennen Sie das Entdeckerviertel? Wenn Sie Genuss-Radler, Natur– und Kultur-Fan sind und gerne gut speisen, dann sollten Sie sich die grenzüberschreitende Region zwischen Oberösterreich, Salzburg und Bayern nicht entgehen lassen. Hier sechs überraschende Entdeckungen im Entdeckerviertel - vom Grand Canyon Österreichs bis zur weltlängsten Burg.
1. Der Grand Canyon Österreichs
Faszinierend ist der Salzachdurchbruch bei Hochburg-Ach. Ein kurzer Spaziergang vom Waldgasthaus bergab, und wenig später sind wir im „Grand Canyon“ Österreichs gelandet. Ein Naturschauspiel mit Steilfelsen und Höhlen, das nach der letzten Eiszeit entstanden ist. Fledermäuse, Uhus, Dohlen und Äskulapnattern wohnen hier. Auch mit dem E-Bike bequem zu erkunden. Mit normalem Rad braucht man entsprechende Kondition.
Die weltlängste Burg
Exakt 1.051 Meter ist die Burg zu Burghausen lang und thront majestätisch über der gleichnamigen Stadt an der bayerischen Seite der Salzach. Die weltlängste Burg ist also bayerisches Kulturgut. Das ist die gute Nachricht für unsere süddeutschen Freunde. Die gute Nachricht für uns Österreicher: Der schönste Ausblick auf die Burg befindet sich fest in österreichischer Hand. Ich habe den mittelalterlichen Prachtbau, der eigentlich aus mehreren Burgen besteht, vom Waldgasthaus in Ach aus genossen - und dabei ein köstliches Zanderfilet verspeist. Beliebt ist das Lokal auch für seine Burger- mit Burg-Aussicht.
Info: www.visit-burghausen.com
3. Das größte Moor Österreichs
Wer auf eigene Faust durchs Ibmer Moor stapft, sollte keinesfalls die Holzpfade verlassen, denn an den meisten Stellen ist es hier naturgemäß sumpfig und da kann man dann schon im größten Moor Österreichs versinken, zumindest so, dass die Schuhe und Hosen nass und schmutzig werden. Kein Wunder also, dass sich um das Moor allerlei gruselige und gespenstische Geschichten rund um Geister, Irrlichter und Moorleichen ranken. Die Landschaftsvermittlerin Maria Wimmer kennt sie alle und erzählt sie allen, die sie hören möchten. Und weil manche ihrer Geschichten nichts für schwache Nerven sind, bietet sie unterschiedliche Führungen für verschiedene Interessen an - von botanischen Spaziergängen über Forschertouren mit Laptop und Mikroskop bis zur nächtlichen Laternenwanderung.
4. Baden im Moorsee
Eine weitere Spezialität des Entdeckerviertels sind die Moorseen. Der Holzöstersee in Franking zum Beispiel wird im Sommer mehr als 23 Grad warm, auch der Höllerer See im Bezirk Braunau an der Grenze zu Salzburg ist ein traumhafter Badesee - von Wäldern eingegrenzt, idyllisch und windgeschützt. Übrigens nicht nur für Freizeitsportler und Erholungssuchende ein Dorado, sondern auch für Angler. Der Höllerersee ist für seinen Fischreichtum bekannt. Der größte und naturbelassenste See ist der Heratingersee, der auch Ibmersee genannt wird. Am Heratingersee gibt es auch kuriose Unikate wie den Riesenwal und die „Knotenbäume“. Was es damit auf sich hat, sehen Sie in meinem Video.
5. Plätten-Fahrt auf der Salzach
Es geht auch ohne Rad durch die Region: z.B. auf einer Plätte (altes Salztransport-Boot) auf der Salzach. Ein uriges Vergnügen!
Info: https://www.visit-burghausen.com/plaettenfahrten
6. Brot und Bier
So viel können Sie im Entdeckerviertel gar nicht radeln, dass Sie hier vom Fleisch fallen. Überall locken feine Wirtshäuser – vom urigen Dorfwirten bis zum ersten Biergut Österreichs.
Heuer steht die Kulinarik unter dem Motto „Wir sind Brot“ – vom „Schusterlaiberl“ bis zur bayerischen Brezen. In der Gratis-Broschüre „Brothandwerk“ erläutert der Tourismusverband s’Entdeckerviertel allerlei Wissenswertes über das Grundnahrungsmittel und listet Bäckereien auf, wo man noch richtig gutes handgemachtes Brot aus der Region bekommen kann.
Ein weiteres „Grundnahrungsmittel“ für Genießer wird im Stiegl-Gut Wildshut in höchster Reinkultur gebraut: Das 1. Biergut Österreichs experimentiert mit ungewöhnlichen Biersorten. So gibt es etwa die kräftig-cremige „Männerschokolade“, die fruchtige „Gmahde Wiesen“ oder das eigentümliche „Ur-Bier der Sumerer“. Was es damit auf sich hat, zeige ich im Video.
Info: https://www.wildshut.at/
Jetzt Gratis-Radkarte bestellen!

„Egal wohin Du radeln willst, ein Bike benötigst Du bei uns nie“, schmunzelt Georg Bachleitner, Chef vom Tourismusverband s’Entdeckerviertel. „Bikes sind bei uns Motorräder, bei uns kommst Du aber mit jedem Rad locker überall hin.“ Auch mit Muskelkraft ohne Strom. Obwohl: Ich hab‘ das E-Bike genossen. So habe ich mehr entdeckt vom Entdeckerviertel.
Tourismusverband s‘Entdeckerviertel
Tel. +43 (0) 77 22 62 644,
Lust auf mehr Entdeckerviertel?
Mehr Videos, Insidertipps und Lokaltipps auf www.rajchlreist.tv/entdeckerviertel

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.