© Carletto Photography

08/10/2020

cookingCatrin: Kärntner Topfentaschen mit Heidelbeer-Topfen-Marmelade-Fülle

say hello to … Topfentaschen mit Heidelbeeren

von Catrin Neumayer (cookingCatrin)

Klassische österreichische Snacks wie unsere Topfentaschen sind bei uns heuer hoch im Kurs. Denn während wir die letzten Jahre immer viel verreist waren, verbringen wir unseren Urlaub in diesem Jahr zu Hause. Und das freut uns ehrlich gesagt sogar. Oft glaubt man, dass man erst weit weg fahren muss um eine entspannte Zeit mit der Familie zu haben. Ist ein Irrtum, denn das Schöne liegt oft so nah. Wir haben heuer richtig Lust unsere Topfentaschen mit Heidelbeeren am See und in den Bergen bei herrlichem Ausblick zu naschen. Denn wir haben Lust  auf Urlaub zu Hause.

 

Für den Topfenteig:

250 g Butter

250 g Mehl

250 g Topfen

Für die Fülle:

100 g Topfen

100 g Marmelade

50 g frische Heidelbeeren (alternativ: andere Beeren)

3 Eigelb (zum Bestreichen)

Zubereitung

Für den Topfenteig: Kalte Butter würfeln. Die Butterwürfel mit Mehl und Topfen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Diesen für rund 30 Minuten im Kühlschrank kühlstellen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund 3 mm dick ausrollen und rund 5 mal 5 cm große Quadrate ausschneiden. Ein Quadrat mit Wasser einpinseln, in die Mitte je einen Teelöffel Topfen, einen Teelöffel Marmelade und drei bis vier Heidelbeeren geben. Teigquadrat oben auflegen, den Rand festdrücken und mit einer Gabel gut verschließen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit verquirltem Eigelb einstreichen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Heißluft für 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.

 

Lust auf Österreich zeigt, dass man nicht immer weit reisen muss um es schön zu haben. Vor allem nicht, wenn man so ein facettenreiches Land wie Österreich seine Heimat nennen darf.

Gefragt seid nun ihr: Verratet auf der Plattform eure Geheimtipps, das reicht vom Lieblingsplatzerl oder -rezept über die urigste Almhütte und chicste Roof-Top-Bar bis hin zum coolsten Bergsee. Und inspiriert damit täglich mehr als eine Million Leserinnen und Leser.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.