Lust auf Österreich_Almkäseolympiade

© TVB Paznaun Ischgl

09/30/2021

Alles Käse: In Galtür fand die 27. Almkäse-Olympiade statt

Bei der Internationalen Almkäseolypiade in Galtür ging Österreich als Sieger hervor.

von Stefanie Blauensteiner

Am 25. September 2021 versammelten sich 105 Almbetriebe aus Österreich, Italien und der Schweiz in Galtür. Der Grund? Die 27.Internationale Almkäseolympiade, die heuer unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand. Zum Wettbewerb zugelassen ist stets ausschließlich echter Rohmilchkäse aus frischer Alpenmilch, der auf einer eingetragenen, bewirtschafteten Alm hergestellt wurde. Für die Auszeichnung als bester Almkäse im Alpenraum mussten die Käse-Laibe in den Kategorien Äußeres, Inneres, Geschmack und Konsistenz vor einer fachkundigen Jury bestehen. Die besten Betriebe werden mit Sennerharfen in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Lust auf Österreich_Almkäseolympiade_Jury

Österreich produziert den besten Almkäse

Mit insgesamt 47 Auszeichnungen ging Österreich als bestes Almkäseland hervor. In der Kategorie Harttkäse ging Martin Gmeiner von der Alpe Rona in Vorarlberg als Sieger hervor und erhielt für den Tagessieg die goldene Sennerharfe. Die goldene Sennerharfe für den besten Schnittkäse erkämpfte sich Albin Grätzer von der Schwägalp aus der Schweiz. Ebenso gab es einen Kinder-Jury-Preis, den sogenannten Dreikäsehoch-Preis. Die Kinder überzeugte Cindy Schawalder von der Schwägalp in der Schweiz mit ihrem Bündner Alpkäse. Die meisten Preise für seine Käsesorten gewann Erich Schaffler von der Eishof Alm in Italien. Er konnte sechs Sennerharfen einheimsen.

Regionale Qualitästprodukte

Die Almkäseolympiade ist also alles in allem ein Wettbewerb auf internationalem Niveau. Auch nach 26 Jahren steht der ursprüngliche Gedanke, regionale und qualitativ hochwertige Almkäseprodukte zu küren, im Vordergrund. Die Teilnehmer- und normalerweise auch Besucherzahlen beweisen, dass sich das Konzept bewährt hat. Man kann sich demnach schon auf die 28. Internationale Käseolympiade freuen, die am 24. September in Galtür stattfindet.

Lust auf Österreich_Almkäseolympiade_Käsesorten
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.